PD Dr. P. Rubenwolf, UROGATE Frankfurt, referiert erneut auf dem Europäischen Kinderurologenkongress

25.10.2015 | PD Dr. P. Rubenwolf, UROGATE Frankfurt, referiert erneut auf dem Europäischen Kinderurologenkongress

Der Jahreskongress der European Society for Pediatric Urology (Europäische Gesellschaft für Kinderurologie) fand dieses Jahr erstmalig zusammen mit der American Academy of Pediatrics, der Society of Fetal Urology und der International Children‘s Continence Society vom 14.-17.Oktober im Kongresszentrum Prag statt. Über 1200 Kongressteilnehmer besuchten das internationale Meeting, auf dem die neuesten Ergebnisse der Patientenversorgung sowie der Grundlagenwissenschaft auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendurologie vorgestellt wurden. Privatdozent Dr. P. Rubenwolf, Urogate Frankfurt, Standort Alte Oper, stellte in der Sitzung „Blasenekstrophie/Epispadiekomplex - Komplexe Urologische Fehlbildungen“ in seinem Vortrag „SEXUAL FUNCTION AND FERTILITY OF WOMEN WITH BLADDER EXSTROPHY AFTER URINARY DIVERSION“ seine Forschungsergebnisse aus seiner Zeit als Oberarzt an der Universitätsmedizin Mainz vor. In dieser Plenumssitzung diskutierten Kinderurologen der Great Ormond Street, London, sowie der Universitätskliniken Seattle und der John Hopkins Universität Baltimore, USA, über ihre Ergebnisse verschiedener operativer Behandlungskonzepte der Blasenekstrophie, einer der schwersten angeborenen Fehlbildungen auf urologischem Fachgebiet. Gemeinsamer Tenor der Sitzung war, daß durch die Weiterentwicklung chirurgischer Konzepte die Ergebnisse rekonstruktiver Operationen bei der Blasenekstrophie entscheidend verbessert werden konnten. Allerdings sind die Auswirkungen auf die Sexualität, Fertilität (Fruchtbarkeit) und Schwangerschaft nach wie vor erheblich. Dr. Rubenwolf schlußfolgerte in seinem Referat, daß insbesondere o.g. Aspekte in der Nachsorge zu wenig Beachtung finden. Gynäkologische und geburtshilfliche Probleme erforderten eine interdisziplinäre Behandlung der Patientinnen durch speziell ausgebildete Urologen, Gynäkologen und Geburtshelfer. Inakzeptable kosmetische und funktionelle des Genitales Einschränkungen, ebenso wie ein unerfüllter Kinderwunsch können heutzutage mit modernen diagnostischen und operativen Techniken wesentlich verbessert werden.

Nach früheren Vorträgen in Nizza, Amsterdam, Kopenhagen und Zürich ist es mittlerweile der fünfte Vortrag, zu dem Herr PD Dr. Rubenwolf von der Europäischen Gesellschaft für Kinderurologie eingeladen wurde. 2012 erhielt er in Zürich den Vortragspreis der Gesellschaft für seine wissenschaftlichen Arbeiten zu histologischen Veränderungen der Blase beim Blasenekstrophie-/Epispadiekomplex.

zurück