Früherkennungs-Untersuchungen

Ab dem mittleren Lebensalter (um das 40. Lebensjahr) nehmen urologische Probleme und Erkrankungen bei Mann und Frau deutlich zu. Daher empfehlen wir eine regelmäßige urologische Früherkennungsuntersuchung mit Fokus auf Blase, Nieren, Prostata und äußeres Genital ab dem 40. Lebensjahr im jährlichen Zyklus durchführen zu lassen. Besonders schätzen unsere Patienten dabei den jährlichen Recall-Service unserer Praxis.

Nimmt man die bösartigen urologischen Tumoren (Prostata, Blase, Niere, Hoden etc.) zusammen, so entstehen weit über 50% der männlichen Krebserkrankungen im urologischen Bereich. Jedoch nicht nur die bösartigen Tumoren, sondern auch lebensqualitätseinschränkende Erkrankungen wie Blasenentleerungsstörungen, Inkontinenz, Erektions- und Ejakulationsstörungen sowie gutartige Vergrößerungen der Prostata sind häufige Befunde bei Männern ab dem mittleren Lebensabschnitt. Zudem weisen bestimmte urologische Störungen häufig auf gravierende Erkrankungen zum Beispiel im Allgemeinmedizinischen Bereich hin. Daher haben es sich die Urologen zur Aufgabe gemacht den Mann ab einem Alter von etwa 40 Jahren umfassend zu betreuen („Männerarzt“). Eine jährliche Vorsorgeuntersuchung bildet die Grundlage der Gesunderhaltung bis ins hohe Alter, sowie der frühzeitigen Aufdeckung (Früherkennung) relevanter Erkrankung und damit verbundener guter Therapierbarkeit.

Frauen haben typischerweise eine frühe Anbindung an einen gynäkologischen Facharzt, der auch häufig einer Art Hausarztfunktion für seine Patientinnen einnimmt. Ab dem mittleren Lebensabschnitt (etwa um das 40. Lebensjahr) werden für Frauen Befunde und Erkrankungen aus dem urologischen Fachbereich zunehmend wichtiger und häufiger. Störungen der Blasenfunktion und der Blasenkontinenz bilden dabei ein zentral wichtiges Problemfeld für die Frau. Zur Vorbeugung entsprechender Krankheitsbilder und frühzeitiger Aufdeckung und kurativer Therapieeinleitung bösartiger Tumoren (Blase und Nieren), welche für die Frauen im besagten Alter allein zahlenmäßig wesentlich relevanter sind, als zum Beispiel das Gebärmutterhalskarzinom, empfiehlt sich für jede Frau eine jährliche urologische Vorsorge- und Früherkennungsuntersuchung bei einem Urologen.

Nehmen Sie die gesunderhaltende Vorsorge- und Früherkennungsuntersuchung in unserer Praxis wahr. Wir übernehmen es, Sie jährlich an die Auffrischung ihrer Gesundheitsuntersuchung zu erinnern (Recall-Service). Neben dem Recall-Service achten wir auf Termintreue und ein angenehmes Ambiente für unsere Patienten.