Neu im Vitalicum Urologie: Extrakorporale Stosswellentherapie (ESWT)

26.09.2016 | Neu im Vitalicum Urologie: Extrakorporale Stosswellentherapie (ESWT)

Die Extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) ist ein nicht-operatives Verfahren, bei dem außerhalb des Körpers (= extrakorporal) erzeugte Druckwellen in Körpergeweben unterschiedliche Wirkungen entfalten. Bereits in den 80iger Jahren wurde die ESWT von Urologen für die berührungsfreie Zertrümmerung von Harnsteinen entwickelt. In der Folgezeit wurde die ESWT jedoch auch in anderen Bereichen der Medizin fest etabliert. So wird das Verfahren beispielsweise in der Orthopädie bei Muskel-, Gelenk- und Sehnenerkrankungen mit großem Erfolg eingesetzt. Hinsichtlich der Wirkungsweise geht man davon aus, dass die Druckwellen im Zielgewebe nicht nur störende Kalkablagerung zertrümmern, sondern auch Nervenzellen aktivieren und Botenstoffe („Mediatoren“) freisetzen können. Hierdurch werden körpereigene Reparaturprozesse in Gang gebracht und die Gewebedurchblutung gefördert. Neben der Behandlung von Nieren- und Harnleitersteinen wird die ESWT seit einiger Zeit in der Urologie auch für die Therapie organisch bedingter Erektionsstörungen, bei schmerzhaften Plaquebildungen des Penis (Induratio penis plastica) und beim Beckenschmerzsyndrom (chronisch-wiederkehrende Prostataentzündung) mit beachtlichen Ergebnissen eingesetzt. Insbesondere für Patienten, die auf die gängigen medikamentösen Therapien der oben genannten Erkrankungen nicht ansprechen, ist die ESWT eine erfolgversprechende, empfehlenswerte Methode. So konnte beispielsweise in mehreren aktuellen Studien gezeigt werden, daß Männer mit gefäßbedingter erektiler Dysfunktion (Erektionsstörung) bereits nach 6 ambulanten, völlig schmerzfreien ESWT-Sitzungen von jeweils 10 Minuten eine gute Aussicht haben, eine für einen Geschlechtsverkehr ausreichende Erektion zurückzugewinnen. Im Gegensatz zur medikamentösen Therapie ist die ESWT eine nachhaltige, auf die Ursache der gefäßbedingten Störung fokussierende Behandlung. Aufgrund ihrer Wirkungsweise und der überzeugenden Ergebnisse hat die ESWT mittlerweile in Expertenkreisen einen festen Platz im therapeutischen Spektrum der Impotenzbehandlung gefunden. Nicht weniger positiv sind die Erfahrungen mit der Stosswellenbehandlung bei schmerzhaften Penisplaquebildungen sowie bei der chronischen Prostatitis, wenn medikamentöse Strategien zu keiner Besserung führen.

Wir freuen uns, unseren Patienten ab sofort nun auch im Vitalicum Urologie an der Alten Oper die ESWT anbieten zu können. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.

Priv.-Doz. Dr. P. Rubenwolf