Unerfüllter Kinderwunsch

In Deutschland sind etwa 15% der Paare ungewollt kinderlos und dies mit jährlich steigender Tendenz. Eine ungewollte Kinderlosigkeit liegt definitionsgemäß vor, wenn es trotz regelmäßigen ungeschützten Geschlechtsverkehr innerhalb von einem Jahr nicht zu einer Schwangerschaft kommt (WHO).

Die Ursache der Kinderlosigkeit ist keineswegs immer bei der Frau zu finden. In etwa 30% ist der Mann und in weiteren 30% beide Partner ursächlich für einen unerfüllten Kinderwunsch. Häufig ist jedoch auch keine Ursache für den unerfüllten Kinderwunsch zu finden. Die höchste Fertilität (Zeugungsfähigkeit) liegt bei der Frau, sowie auch beim Mann um das 24. Lebensjahr. Danach nimmt die Zeugungsfähigkeit kontinuierlich ab.

Die Ursachen einer Infertilität (Zeugungsunfähigkeit) können sowohl beim Mann, als auch bei der Frau vielfältig sein. Daher erfordert das Krankheitsbild der ungewollten Kinderlosigkeit eine umfassende Diagnostik beider Partner. In unserer urologischen Privatpraxis führen wir eine umfängliche andrologisch (männerärztliche) und urologische Abklärung des Mannes durch. Ein zentraler Bestandteil der Untersuchung ist dabei die Durchführung einer Ejakulatuntersuchung (ein sogenanntes Spermiogramm), aber auch eine Ultraschalluntersuchung der Hoden und der Prostata, sowie eine Hormondiagnostik und eine Abklärung hinsichtlich allgemeiner/internistischer Erkrankungen sind wesentlich, um mögliche Ursachen zu identifizieren.

Sowohl Professor Beecken als auch Privatdozent Engl führen die Zusatzbezeichnung Andrologie (Männerkunde). In Kooperation mit unserer Privatpraxis für Allgemeinmedizin (Dr. med. Janis, Dr. med. Dörhöfer) und unserer Privatpraxis für Gynäkologie (Fr. Dr. med. Pauthner) – beide auf dem gleichen Flur - können wir die gesamte Abklärung des Paares anbieten.